Kreisverband für Gartenbau und Landespflege - Unsere Schwerpunkte

Jugendarbeit

Schaffung eines Arbeitskreises Jugendarbeit. Dieser ermöglicht den Jugendwarten der Vereine fachliche Qualifikationen zur Betreuung ihrer Jugendgruppen. Darunter ist das Heranführen der Kinder an das Verständnis zum Garten und der Natur zu sehen.

Diese Tätigkeit wird mit 1000,-- Euro jährlich vom Kreisverband unterstützt. Weiterhin bietet der KV landkreisweite Jugendaktionen z.B. in Form von gemeinsamen Kartoffelfeuern an.

Zur Durchführung von Jugendevents in den Vereinen verleiht der KV Gerätschaften wie einen großen Dreibeingrill mit 30 Liter Suppenschüssel, ein 30teiliges Dörrgerät und einer großen Wasserkiste zum Erforschen von Bach und Teich sowie zwei große Mostpressen. Ebenso kann der LBV-Erlebniskoffer für Natur-erleben-Spiele geordert werden.

Gartenpflegeraus- und Fortbildung

Der KV organisiert nach Bedarf einen Basiskurs für Multiplikatoren in den Vereinen. Dieser Kurs mit seinen ausgewählten Referenten bietet den Teilnehmern Wissensvermittlung auf hohem Niveau.

Zusätzlich findet jährlich ein Tagesseminar für unsere Gartenpfleger statt. Zum Erfahrungsaustausch findet einmal im Jahr ein Gartenpfleger-Stammtisch statt, an welchem ein Referent aktuelle Themen beleuchtet.

Förderung von Streuobst/ Streuobstvermarktung, lebenswerte Umwelt

Durchführung einer Obstbörse im zwei jährlichen Rhythmus. Es werden geboten Informationen, Verkauf und Aktivitäten rund um das Obst/Gemüse.

Seit 1987 werden an jeden angeschlossenen Verein je zwei Mostobstbäume kostenlos abgegeben. Der AK Mosterei betreut die Vereine mit angeschlossener Mosterei und bietet einmal im Jahr eine Fortbildungsveranstaltung.

Öffentlichkeitsarbeit

Auftaktveranstaltung zur Aktion „Tag der offenen Gartentür“ Für die Vereinsarbeit stehen fünf Roll-ups zum Aufstellen als Deko und Info bereit. Zudem verleiht der Kreisverband zwei Profi-Kaffeemaschinen an die Vereine.