Kreisverband für Gartenbau und Landespflege - Unsere Neuigkeiten

Datenschutz: ein Grundrecht – auch im Verein

Der Schutz personenbezogener Daten wurde in einigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union bereits sehr früh geregelt. So trat in Deutschland – und zwar in Hessen – im Jahre 1970 das weltweit erste Datenschutzgesetz in Kraft. In allen heutigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gelten noch bis einschließlich 24. Mai 2018 nationale Datenschutzgesetze. Diese setzen die EU-Richtlinie 95/46/EG um. Die gegenwärtigen Vorschriften gewähren natürlichen Personen einen gewissen – aber noch nicht ausreichenden – Schutz vor dem Missbrauch der sie betreffenden personenbezogenen Daten. Deshalb gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25. Mai 2018, um nationale Datenschutzgesetze für alle EUMitgliedsstaaten zu homogenisieren.

Download des gesamten Artikels